Sunday,
|
DOUBLE FEATURE Kajsa Dahlberg: Female Fist (2006)
|
|
|
Samstag, 20. August 2011, 16:30 – 19:00 |
HISTORICAL MATERIALISM SUMMER SCHOOL BERLIN Stacy Douglas (Kent Univ., UK) will talk about the London riots. Sami Khatib (FU Berlin, moderation). |
|
|
Samstag, 20. August 2011, 19.30 Uhr |
RESPEKTIVE - ZEITBUCH FÜR GEGEBLICKE 19.30 Nicht erst seit gestern
ist Gewalt omnipräsent und zeigt sich als giftgrüner Einheitsbrei:
In einem Topf brodeln Amokläufe, Hooliganismus, politische Gewalt,
Autoraser, die ›Verrohung der Sitten‹, sexuelle Gewalt,
soziale Unruhen und Rangeleien auf dem Pausenhof. Respektive nimmt mit
Gewalt, Angst und Politik - nach Arbeit in Bild, Begriff und Kritik
der zweite Band in der Zeitbuch-Reihe - eine Differenzierung vor und
zeigt, was Gewalt, Angst und Politik miteinander zu tun haben. Stuttgart
21, EU Grenzregime, Andy Warhol, Ausschaffungsgefängnis, Staatsgewalt,
Jacques Rancière, Grenzgang von Stephan Thome, Hans Peter Kneubühl,
Thomas Hobbes, Der kommende Aufstand, Walter Benjamin, Judith Butler
sind nur einige Stichworte, die in der neuen Respektive Thema sind. Weitere Informationen unter www.respektive.org
|
|
|
Friday, July 22nd, 2011, 22:00 |
50
YEARS
|
|
|
Tuesday, July 19th, 2011, 7:30 |
wenn der kapitalismus ein mädchen wär Christiane Ketteler / Magnus Klaue: Tiqqun: Grundbausteine einer Theorie des Jungen-Mädchen Die Rezeption des
Pamphlets „Grundbausteine einer Theorie des Jungen-Mädchens“
folgte in Deutschland auf die Begeisterung für den "Kommenden
Aufstand", der tatsächlich gut ein Jahrzehnt später erschienen
ist. 2009 hat der „philologische Arm“ der Tiqqun-Gruppe
das "Jungen-Mädchen" für Merve übersetzt. Die
Figur des "Jungen-Mädchens" ("Jeune-Fille")
wird darin als Ausdruck einer prototypischen „Lebensform“
des Spätkapitalismus vorgestellt, als ein blind der Affirmation
hingegebenes, androgynes Wesen. Wer oder was ist dieses Jungen-Mädchen?
Weshalb fordert Tiqqun dessen "Zerstörung", und was genau
soll in ihm zerstört werden? Wir werden Tiqquns Angriffe auf das
"Jungen-Mädchen" in den Zusammenhang der Ikonographie
der "Neuen Frau" in den zwanziger Jahren und des damaligen
Amerikanismuskults stellen, in dem die Identifikation der "neuen",
ökonomisch und sexuell selbständigen Frau mit der Ware, dem
Geld oder dem Kapital bereits gängig gewesen ist. Da die „Grundbausteine“
rhapsodisch und fragmentarisch daherkommen, konzentrieren wir uns auf
einige zentrale Thesen, um zu fragen, welche geschlechterpolitischen
Konsequenzen sich daraus ergeben und wie diese zu beurteilen sind. |
|
|
Thursday July 14th, 2011, 8:30 |
Thirza Cuthand started
her video career because she wasn't seeing representations in mainstream
media of her identities and issues. Bisexual
Wannabe Untouchable Helpless
Maiden Makes an “I” Statement Anhedonia Love &
Numbers Madness in
Four Actions You Are A
Lesbian Vampire Homelands |